Qualifizierung Kommunale Digitallotsen
Damit die digitale Transformation gelingt, gilt es die Mitarbeitenden auf allen Ebenen der Kommunalverwaltung einzubinden. Das Ziel ist es, in allen Gemeinden, Städten und Landkreisen Baden-Württembergs ausgewählte Verwaltungsmitarbeitende als Digitallotsen zu gewinnen und zu qualifizieren. Als Impulsgeber sollen sie notwendige Transformationsprozesse in den Verwaltungen anregen, für die Chancen der Digitalisierung begeistern und als Motivatoren für Digitalisierungsprojekte im Land agieren.
Die Inhalte die Qualifizierung sind die Digitalisierung der Gesellschaft und Wirtschaft mit Themen wie Trends, Sicherheit und Praxis-Beispielen. Die Digitalisierung der Verwaltung und E-Government sind ein weiteres großes Thema, das besprochen wird, bevor die Chancen und Risiken beleuchtet werden.
Möchten Sie auch Kommunaler Digitallotse / Kommunale Digitallotsin werden? Dann melden Sie sich jetzt zur „Qualifizierung Kommunale Digitallotsen“ an!
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Zur Anmeldung
Das Qualifizierungsprogramm „Kommunale Digitallotsen“ ist ein Baustein der Kommunalen Qualifizierung. Weitere Bausteine sind die Vernetzungsevents sowie die bedarfsspezifischen Inhouse-Schulungen. Diese können individuell für jede Kommune angepasst werden. Die Kommunalen Landesverbänden haben das Modul der Kommunale Qualifizierung ins Leben gerufen.
Ziel der Angebote ist es, in allen 1.101 Städten und Gemeinden sowie in den 35 Landkreisen Baden-Württembergs Verwaltungsmitarbeitende als digitale Multiplikatoren zu gewinnen und zu qualifizieren. Als Impulsgeber sollen sie die notwendigen Transformations- und Veränderungsprozesse anregen und Digitalisierungsprojekte in ihren Verwaltungen vorantreiben.
Mehr Informationen zu Kommunaler Qualifizierung finden Sie hier.