GovTech Case – Volldigitale EfA-Gewerbeanmeldung

Datum 08.11.2024

Uhrzeit 10:00 - 11:00 Uhr

Veranstaltungsort Online via Zoom

GovTech Case – Volldigitale EfA-Gewerbeanmeldung – Volldigital vom Online-Antrag bis ins Fachverfahren

Die Stadt Renningen in Baden-Württemberg hat die Gewerbe-An-, Ab- und Ummeldung auf der Low-Code-Plattform OZG-Hub digitalisiert. Die Antragsdaten werden über einen mit dem OZG-Hub entwickelten Online-Dienst erfasst und anschließend über FIT-Connect an den eGOVernor der InnoWIS GmbH übergeben. Dort findet dann die vollständige und rein digitale Bearbeitung statt. Mit OZG-Hub, eGOVernor und FIT-Connect entsteht somit eine durchgängig digitalisierte Antragsstrecke, die aus bereits bestehenden Lösungen entstanden ist. Durch die Nutzung der Plattform und der Standards der Bundes-IT können so effiziente Lösungen geschaffen werden, die zudem sehr flexibel sind.

In diesem Case stellen wir die Lösung und die eingesetzten Systeme vor, geben Einblicke in die Zusammenarbeit und zeigen Skalierungsmöglichkeiten auf.

• Was sind die Anforderungen an einen vollständig digitalisierten Antragsprozess und welche Hürden gibt es?
• Welche Möglichkeiten gibt es bereits, durchgehend digitalisierte Antragsprozesse zu realisieren?
• Was sind typische Herausforderungen und wie können diese umgangen werden?

Speaker
• Daniel Gantert, SEITENBAU
• Holger Schaefers, Innenministerium Baden-Württemberg
• Sven Hofmann, Sächsische Staatskanzlei

Registrierung
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GovTEch Campus November

Weitere Angaben

Zielgruppe: Die Teilnahme ist offen für GovTech-Mitglieder sowie für alle Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung.