Ein Feedback-Tool, ein Lastenheft & ein Jugendforum – so lief der KIC@BW Ideenwettbewerb #1

Unsere erste Runde des KIC@BW Ideenwettbewerbs im Rahmen des Hackathonformats #UpdateDeutschland ging mit der Abschlussveranstaltung nun offiziell zu Ende. So wurden Projekte wie die Digitalisierung der Ratsbeschlüsse in der Stadt Sindelfingen, „KommuneMIT – MITsprache, MITwirkung, MITgestaltung“ für gleichberechtigte Bürgerpartizipation von Jugendlichen in der Stadt Stutensee und „Sag´s der Polizei“ ein Feedback-Tool für Bürger*innen an die Polizei in Verbindung mit dem Polizeipräsidium Heilbronn, in der ersten Umsetzungsphase durch das KIC@BW sowie Project Together und passenden Initiativen und Start-Ups wie Youth Lead the Change Germany oder Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbh fachlich begleitet und unterstützt.

Herausforderungen wie nutzerzentrierte Such- und Visualisierungsformen in Bezug auf Beschlüsse in Gemeinderatssitzungen, die Förderung der lokalen Demokratie und Aktivierung sogenannter stillen Gruppen oder auch das Spannungsfeld zwischen Konsens und Konflikt, in welchem sich die Polizei oftmals befindet, konnten akteursübergreifend bearbeitet und Lösungen entwickelt werden. Die Teilnehmenden konnten ihre Ziele, vorhandenen und notwendigen Ressourcen, aber auch Ideen zur Realisierung der Vorhaben konkretisieren. Ebenso hatten die teilnehmenden Projektpartner*innen die Möglichkeit, sich mit anderen Projektinitiator*innen verschiedener Städte und Organisationen auszutauschen.

Im Laufe des Ideenwettbewerbs wurde bereits ein erster Prototyp des Feedback-Tools „Sags’s der Polizei“ weiterentwickelt, die Stadt Sindelfingen konnte mithilfe von User Stories ein Lastenheft zur Konkretisierung des Vorhabens erstellen und die Stadt Stutensee in die Projektfeinplanung ihres Vorhabens einsteigen sowie mithilfe eines Jugendforums eine große Beteiligung an der Konkretisierung der Projektvorschläge erreichen.

Das KIC@BW bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die großartige Zusammenarbeit und freut sich auf den weiteren Austausch!

Photo by Glen Carrie auf Unsplash

Kontakt

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Jennifer Krauß
Stadtsystem-Gestaltung & Mobilitäts- und Innovationssysteme
Nobelstraße 12 | 70569 Stuttgart | Deutschland
Mail: jennifer.krauss@iao.fraunhofer.de