Ein Digitallotse für jedes Rathaus – Ilona Benz im Interview

Die Kommunen in Baden-Württemberg gehen in der Digitalisierung neue Wege. Konsequent bilden sie Digitallotsen aus, die Kolleginnen und Kollegen in den Verwaltungen fit für Digitalisierung machen aber auch strategische Aufgaben der Modernisierung übernehmen.

Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, digitale Prozesse aufzusetzen, neue Services für Bürger und Wirtschaft zu entwickeln, Menschen mit neuen Instrumenten der Kommunikation zu Beteiligten zu machen, sind entscheidend.

In Baden-Württemberg haben Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag dies frühzeitig erkannt und unter dem Dach der Digitalakademie@bw das Qualifizierungsprogramm »Kommunale Digitallotsen« ins Leben gerufen. Das Programm wird im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg digital@bw gefördert. Das könnte beispielgebend für ganz Deutschland sein.

Eine der Protagonistinnen ist Ilona Benz, Leiterin der Stabsstelle für Digitalisierung im Gemeindetag Baden-Württemberg. Wie man Digitallotse in Kommunen in Baden-Württemberg wird und welche Aufgaben sie haben, darüber sprach mit ihr Franz-Reinhard Habbel im Interview.

Weiterführende Informationen und eine Videoaufzeichnung des Interviews finden Sie auf der externen Webseite des Gemeindetag Baden-Württemberg: Kommunale Digitallotsen in Baden-Württemberg starten durch