Digitale Gästeplattform Hochschwarzwald

Smarter Tourismus

Die Digitale Gästekarte eröffnet neue Möglichkeiten, Urlaub zu machen: individuell und smart. Denn im Hochschwarzwald brauchen Reisende nur noch ihr Smartphone und haben alle Freizeit- und Urlaubsangebote in der Tasche. Über einen personalisierten QR-Code, der nach erfolgreicher Buchung einer Unterkunft automatisiert ausgestellt wird, können die unterschiedlichsten Angebote direkt gebucht und bezahlt werden.

Mit einer persönlichen Gästeansprache auf der Gästeplattform und maßgeschneiderten Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen kann sich die Region im touristischen Wettbewerb differenzieren. Gleichzeitig bietet eine digitale Abwicklung die Chance, interne Prozesse zu strukturieren. Informations- und Buchungsprozesse werden gebündelt und damit für den Gast deutlich vereinfacht. Doch nicht nur die Reisenden profitieren davon, sondern alle touristischen Akteure in der Region können Ressourcen und Zeit einsparen.

Mit der Fertigstellung der vom Land geförderten Plattform ist das Projekt jedoch nicht abgeschlossen. Als Best Practice sollen auch andere Tourismusverbände im Land von den Ergebnissen profitieren können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und denken auch Sie über die Einführung einer digitalen Gästekarte nach? Dann wenden Sie sich für weitere Informationen gerne an Ulrike Brodscholl der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (E-Mail: brodscholl@hochschwarzwald.de; Tel.: 0765212068233) oder an die Koordinierungsstelle der Digitalakademie@bw (koordinierungsstelle@digitalakademie-bw.de).

Digitale Gästekarte im Hochschwarzwald