Webinar service-bw stellt vor:
EUDI-Wallet und Optimierung der ServicekontenMit dem Serviceportal service-bw hat Baden-Württemberg bereits seit vielen Jahren eine zentrale Plattform für die Digitalisierung der Verwaltung. Von Anfang an war eine sichere Identifizierung von Antragstellenden mit dem Online-Ausweis (eID) eingebaut. Mit der Anbindung der BundID als zentralem Bürgerkonto im Jahr 2024 wurden die Anmeldeoptionen auf europäische eID erweitert. Einheitliche Konten für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen sind für die Digitalisierung eine Chance. Mit länderübergreifenden Standards bietet die digitale Verwaltung einen verlässlichen und übersichtlichen Rahmen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft.
Aber auch für die Verwaltung selbst profitiert von einheitlichen Basiskomponenten. In wenigen Monaten wird das Fundament um die europäische Brieftasche für die Digitale Identität (European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet)) erweitert und ermöglicht eine europaweite Interoperabilität und Standardisierung. Im Webinar wird ein Überblick über Anbindung der EUDI-Wallet an service-bw über die BundID gegeben.
Das Webinar findet am Donnerstag, 26. März 2026 um 10:00 Uhr statt.
Das Webinar besteht aus einer Präsentation und einer anschließenden Fragerunde. Der Präsentationsteil wird aufgezeichnet und mit den Folien im Anschluss bei der Digitalakademie@bw, im BW-Portal und im AdminCenter veröffentlicht. Daher ist kein Wiederholungstermin vorgesehen.
Bitte schalten Sie vor dem Beitritt zum Webinar Ihre Videokamera aus.
Zur Registrierung
Unterlagen des Webinars zur Ansicht:
Aufzeichnung
Präsentation