2. Gesamtprojekttreffen Digitalakademie@bw: Bereits über 30% aller Kommunen & Landkreise erreicht

Im Mai fand das zweite Gesamtprojekttreffen der Digitalakademie@bw mit Vertretern fast aller Partner, des Ministeriums sowie des Expertenkreises statt. Ziel war das gemeinsame Reflektieren der aktuellen Entwicklungen und Bilanz sowie das Vorausdenken neuer Bedarfe in den Schwerpunktthemen Transfer, Vernetzung und Verstetigung.

Die aktuelle Bilanz, die dort vorgestellt und diskutiert wurde, kann sich sehen lassen: Seit Beginn der gemeinsamen Aktivitäten wurden insgesamt 860 Führungskräfte in den Verwaltungen sowie 264 Kommunen und Landkreise unterstützt, 228 Digitallotsen ausgebildet, 81 Kommunen bei Innovationsprozessen unterstützt, 34 Veranstaltungen und Fach-Workshops angeboten sowie 16 digitale Verwaltungsprozesse (OZG) vorangebracht. Dabei nutzen bereits 100% der Großstädte, 93% der großen Mittelstädte, 80% der kleineren Mittelstädte, 69% der Landkreise, 53% der Kleinstädte und 19% der Gemeinden (<10.000 Einwohner) die Angebote der Digitalakademie@bw. Dies ist angesichts der Durchschnittsgröße baden-württembergischer Kommunen von etwa 5000 Einwohner im Schnitt eine gute Abdeckung in der Fläche. Auch die Synergien mit den laufenden Förderangeboten wie „Future Communities 4.0“ oder „digitale Zukunftskommunen@bw“ zeichnen sich mehr und mehr ab und soll weiterhin eng für Wissens- und Lösungstransfer zwischen den Kommunen und Landkreisen gestärkt werden.

Hierzu wurden auch weiterführende Ideen zur gemeinsamen Umsetzung wie ein Mentoring- und Austauschprogramm für den öffentlichen Sektor, der Forschung und der Wirtschaft im Land, für den Ausbau regionaler Vernetzungsformate/-plattformen sowie zur langfristigen Verstetigung der Digitalakademie@bw mit möglichen Kompetenzstellen/-lotsen näher an den einzelnen Regionen entwickelt.

Kontakt

Herr Steffen Braun
Leiter Geschäftsstelle Digitalakademie@bw
E-Mail-Adresse: steffen.braun (at) iao.fraunhofer.de